Herzlich willkommen bei der Abteilung Tischtennis vom VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen Herzlich willkommen bei der Abteilung Tischtennis vom VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen

Der Anfang

1948

Amerikaner interessierten sich nicht nur für Football, Baseball und Basketball – sie spielten auch Tischtennis. Nach dem Abzug aus dem VfL-Heim hinterließen die amerikanischen Soldaten eine Tischtennis-Platte.

Für Hermann Schöllkopf war dies 1948 das Signal zur Gründung einer Tischtennisabteilung im VfL Waiblingen. Bis heute ist unsere Tischtennisabteilung die einzige in der Kernstadt Waiblingen.

Bereits damals interessierten sich viel Waiblinger für Tischtennis, das zu einem immer beliebter werdenden Volks- und Leistungssport wurde. Aller Anfang ist jedoch schwer, da damals weder Räumlichkeiten noch entsprechendes Spielmaterial vorhanden waren. Gespielt wurde auf der Schwimmbadwiese mit einfachen Sandpapierschlägern.

Im Herbst 1949 meldete Hermann Schöllkopf die erste Waiblinger Mannschaft für Punktspiele in folgender Besetzung an: Hermann Schöllkopf, Theo Schubert, Heinz Dittmann, Kurt Hudelmaier, Hermann Irlbeck, Werner Bubeck, Helmut Bäuerle und Rolf Auch. Bereits 1950/51 errang diese Mannschaft im Entscheidungsspiel gegen Rommelshausen sensationell mit 14 zu 2 die Kreismeisterschaft, die zu den Aufstiegsspielen zur Landesliga berechtigten. Aus finanziellen Gründen musste dies aber abgelehnt werden – Sponsoren gab es damals keine.



© 1999-2024 ITOGETHER